Lichtbildner Berne - Hude - Lemwerder - Oldenburg sind ...

Jens Harms,


lebt in Berne und gewann im Alter von 10 Jahren seine erste Kamera auf dem Jahrmarkt.

 

Von diesem Zeitpunkt an hat ihn die Fotografie in den Bann gezogen. 2004 platzierte er sich in einem Fotowettbewerb der Gemeinde Berne und der “Fotogruppe der Bardenflether Dorfgemeinschaft” (später “Deichfotografen”) und trat daraufhin der Fotogruppe bei. Er organisierte zahlreiche Gruppen- und Soloausstellungen. In der Fotogruppe erarbeite er sich die konzeptionelle Natur- und Landschaftsfotografie.

 

„Mit dem Herzen zu sehen, mit Licht zu malen, Augenblicke in der Natur für immer festzuhalten, die Phantasie des Betrachters zu wecken und die Stimmungen vieler Momente auf meinen Fotos sichtbar und fühlbar zu machen, das ist das, was ich mir als Ziel gesetzt habe.“


Dieter Jelting,


lebt in Oldenburg und hielt mit 14 Jahren seine erste Kamera in den Händen.

 

Mit einer brandneuen SL-35 von Rollei drehte er die ersten bunten Streifen. In den 70-er Jahren war er bei der Super-8 Zeit dabei. Dann kam die Zeit im Fotostudio und er merkte bald, dass das 8 mm System für ihn an seine Grenzen stieß. Er stieg um aufs Dia, kaufte sich die ersten Projektoren mit Triac und begann mit Überblendungsversuchen. Die Produktion abendfüllender Multi-Media-Shows begann. Nordamerika war ebenso Thema wie Madeira, die Kanaren oder das friesische Wattenmeer. 2005 trat er der “Fotogruppe der Bardenflether Dorfgemeinschaft” (später “Deichfotografen”) bei. Er organisierte zahlreiche Gruppen- und Soloausstellungen. Mit der Fotogruppe erarbeitete er sich den Umstieg auf die digitale Beamer-Präsentation.


Birte Walecki,

 

lebt in Lemwerder und hat Ihre Leidenschaft für die Fotografie seit 2014 in der Gruppe "Die NatürLichter" entdeckt.Schnell entwickelt sie einen eigenen Stil, der von der Sinnlichkeit weicher, überbelichteter und oft unscharfer Darstellung geprägt ist.


Die Hobbykünstlerin genießt es in der Natur zu sein und aus dem Gefühl heraus zu fotografieren und zu gestalten. Sie mag es nicht ihre Bilder bearbeiten zu müssen, technisch zu denken oder unter Zeitdruck zu stehen.

„Denken ist der Feind der Originalität in der Kunst." *Martin Ritt*


Kai Kinghorst,


lebt in Hude und kaufte sich 1998 seine erste Spiegelreflexkamera im Glauben, eine Anschaffung für das Leben gemacht zu haben.

 

Neben den Familienfotos entdeckte er die Leidenschaft für die Hobbyfotografie und trat 1999 der “Fotogruppe der Bardenflether Dorfgemeinschaft” (später “Deichfotografen”) bei.

Mit dem Ziel des gegenseitigen Austauschs Gleichgesinnter, um voneinander zu lernen, organisierte er zahlreiche, konzeptionelle Fotoprojekte, Ausstellungen und Lichtbildershows.

Die Schönheit der Natur zu entdecken und dem Betrachter näher zu bringen ist sein stetiger Antrieb.

 

- 2002 bis 2012 Leitung Deichfotografen

- 2013 bis 2016 Mitglied im fotoforum 75 Delmenhorst

- 2011 bis 2022 Dozent für Fotokurse, Kreisvolkshochschule Wesermarsch

- 2013 bis 2018 Gastautor im Fotomagazin d-pixx (Tipps und Tricks als Gastautor bei d-pixx online)

 

„Fotografie ist der Versuch, die unvermeidliche Vergänglichkeit ein klein wenig hinauszuzögern.“