Foto-Tipp

Motivtipp Schachbrettblumen
Foto-Tipp · 15.04.2023
Der Frühling kommt. Im Garten sehe ich bereits die ersten Krokusse, Narzissen und Tulpen. Und bald sprenkeln in meinem beliebten Fotorevier die violetten und manchmal auch weißen Schachblumen wieder die grünen Wiesen.
Auge in Auge
Foto-Tipp · 01.02.2020
Wem zu „Insekten“ nur die Fliegenklatsche und die chemische Keule einfallen, sollte umdenken. Man kann den kleinen Tieren auch anders zu Leibe rücken. (...) Ein Makroobjektiv an einer Systemkamera - mit oder ohne Spiegel - ist hinsichtlich der Abbildungsleistung die erste Wahl, um diese Motivwelt zu erschließen.

Fotografieren bei Frost und Schnee
Foto-Tipp · 05.01.2019
Aus Opas Sprüchekiste: “Des einen Freud – des anderen Leid!” Das ist abgedroschen, aber oft wahr. Im Winter zum Beispiel. Die einen grummeln, weil sie Schnee schippen müssen. Die anderen freuen sich, weil sie endlich Bilder im Schnee machen können. Wie? Das schauen wir uns jetzt an.
Bisschen früher los ...
Foto-Tipp · 17.06.2018
Mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren ist gesund, spart Sprit, und wenn man die Augen offen hält und eine Kamera dabei hat, findet man viele Motive. Das Morgenlicht war wieder wunderbar und wie geschaffen für stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen. Jedoch hatte ich keine Zeit zum Fotografieren, weil ich mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit war. Diesen Umstand erlebte ich nur allzu oft. Also beschloss ich irgendwann, auf das Rad umzusteigen.